Skip to main content

Sport & Freizeit

Bernhard Braunstein
Bernhard Braunstein

Meine Gedanken und Pläne als Sport und Freizeitreferent:


Bewegung ist ein elementares Bedürfnis des Menschen und hat eine enorme Bedeutung für die Gesundheitsvorsorge, die Persönlichkeitsentwicklung, die soziale Integration und die Identifikation sozialer Wertvorstellungen. Durch den Ausbau von „Bewegungsräumen“, der Förderung von Sport- und Freizeitprojekten, der Unterstützung der Vereine zur Professionalisierung, der Förderung von Vergleichswettkämpfen und der Möglichkeit sportmedizinischer Betreuung in Verbindung mit Breitensportaktivitäten möchte ich mich mit meinem Team im Ausschuss für Sport und Freizeit bemühen eine gute Plattform für ein „Gesundes Gleisdorf“ zu schaffen.

 

Unsere Ziele sind:

- Sicherstellung bzw. Optimierung der vorhandenen Infrastruktur

- Ausbau des Hallenangebots

- Förderung des Breitensports (Nordic Walking, Laufen, Gehen..) durch Errichtung weiterer ausgewiesener Strecken, die zur Eigeninitiative und dem Mitmachen animieren.

- Förderung neuer Sportarten Begabten- und Interessensförderung

- Förderung von projektorientierten Freizeit- und Sportprogrammen

- Erweiterung des Sport- und Freizeitangebots für Kinder und Jugendliche in Ferienzeiten

- Sicherstellung der Sportförderungen für Kinder und Jugendliche (Sportscheck)

- Sicherstellung der Sportförderung für Vereine

 

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit unter

Bernhard.braunstein@gleisdorf.at

zur Verfügung!


Sportförderung 2015 - ein Rückblick Was wir 2015 schaffen konnten

GR Bernhard Braunstein
GR Bernhard Braunstein

Sportförderung 2015

Wir wissen nur zu gut, dass Kinder und Jugendliche unsere Unterstützung bei ihrer sinnvollen Freizeitbeschäftigung brauchen und unsere Gleisdorfer Vereine ihren erfolgreichen Weg nur mit gut ausgestatteten Sportstätten und grundlegenden Förderungen fortführen können. Damit leisten sie einen unschätzbar wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft, den es immer wieder hervorzuheben gilt! Durch ein sorgfältig geführtes Haushaltsbudget im vergangenen Jahr konnte erfreulicherweise wieder die Sportförderung  in der Höhe von € 70.000,- für 27 Vereine bereitgestellt werden. Dem auszuzahlenden Betrag liegt eine seit Jahren bewährte Berechnungsformel zugrunde, die die Mitgliederanzahl, vor allem Kinder und Jugendliche im Wettkampfsport, und ausgebildete TrainerInnen berücksichtigt!


Gemeindeschitag 2016

GR Bernhard Braunstein
GR Bernhard Braunstein

Gemeindeschitag 2016

In vier Bussen, mit den Einstiegstellen Schwimmbad Gleisdorf, Laßnitzthal, Frankenberg und Nitscha reisten am 27.02.2016 rund 180 schibegeisterte GleisdorferInnen zum gemeinsamen Schitag auf den Kreischberg. Gestärkt mit einem morgendlichen Frühstücksweckerl und einem Apfel im Bus durften alle TeilnehmerInnen bei tollen Schneeverhältnissen ungetrübtes Schivergnügen erleben. Den Abschluss dieses erfolgreichen Schitages bildete eine Verlosung unter allen TeilnehmerInnen, bei der es kleine aber feine Preise zu gewinnen gab. Ich bedanke mich bei Herrn Harry Pankesegger und Frau Heidi Gölles vom Sportreferat Gleisdorf sehr herzlich für die tolle Organisation!


Neuer Sportplatz NMS

GR Bernhard Braunstein
GR Bernhard Braunstein

Sanierter Sportplatz – NMS Gleisdorf

 

Während der Sommerferien wurde mit der Sanierung des Daches und der Fassade der Neuen Mittelschule Gleisdorf, die ca. € 300.000,- kostete, auch der angrenzende Sportplatz wieder neu aufbereitet und mit neuen Bodenmarkierungen ausgestattet.

Da dieser Sportplatz allen Hobbysportler/-innen in der unterrichtsfreien Zeit für sportliche Aktivitäten zur Verfügung steht, ersuche ich zu beachten, dass das Mitbringen von Glasflaschen auf dieser Anlage aus Sicherheitsgründen nicht gestattet ist!

Meisterschaftsbetrieb - Fit für die Schule 2016/17

Bereits im August haben viele Gleisdorfer Sportvereine wieder ihr Nachwuchstraining aufgenommen um unsere Sportler/-innen optimal auf den nächsten Meisterschaftsbetrieb vorzubereiten. Ich wünsche schon jetzt allen unseren Aktiven, Trainer/-innen und  Betreuer/-innen ein erfolgreiches Meisterschaftsjahr.

Sollte sich ihr Kind gerne sportlich betätigen wollen, können Sie sich jederzeit über die Homepage der Stadtgemeinde Gleisdorf (www.gleisdorf.at) in der Rubrik Sport & Freizeit über unsere Vereine und den Vereins-Scheck, eine finanzielle Unterstützung der Stadtgemeinde Gleisdorf für sportliche Kinder, informieren. Auch die bewährte Aktion „Fit für die Schule“ wird wieder angeboten. Sobald die Stundenpläne in den Schulen fixiert und die freien Hallenkapazitäten bekannt sind, wird das aktuelle Programm in allen Schulen aufgelegt werden.

 

GR Dir.NMS Bernhard Braunstein