Skip to main content

Integration & Diversität

Helmut Lackner
Helmut Lackner

Dieser Ausschuss wurde im Jahr 2015 gegründet, um gesellschaftspolitisch wichtige Entwicklungen auf kommunaler Ebene bestmöglich abbilden zu können.

Die ursprüngliche Erwartung, dass die Asylthematik ein dominierender Aspekt sein würde, hat sich auf Grund vieler ehrenamtlicher Initiativen, der gelebten Integration und des breiten politischen Konsenses nicht erfüllt. Dadurch ist es uns möglich, den Fokus auf die zentralen Elemente des Zusammenlebens, Gemeinsamkeit und Toleranz, bei z.B. unterschiedlicher Religionszugehörigkeit oder sexueller Orientierung legen zu können. Zumindest ebenso wichtig ist es uns aber auch, auf die Herausforderungen bei unterschiedlichen Arten von Beeinträchtigungen hinzuweisen.

Aus diesem Grund wurde die Vortagsreihe „Inklusion gelebt“ initiiert, welche der Bevölkerung die Möglichkeit gibt, aktiv an den Themen dieses Ausschusses mitzuwirken.