Neues aus dem Sozialreferat!

Philippine Hierzer

Das Land Steiermark gewährt auch heuer einen Heizkostenzuschuss für einkommensschwache Haushalte. Die Förderung beträgt € 120,00 für jede Heizanlage. Auch die Stadtgemeinde Gleisdorf wird wieder eine zusätzliche Förderung je Haushalt für alle Heizungsarten ausbezahlen, wenn die Voraussetzungen für die Gewährung des Heizkostenzuschusses des Landes erfüllt sind. Anträge können von Gleisdorfer BürgerInnen bis 23. Dezember 2016 im Servicecenter der Stadtgemeinde Gleisdorf eingebracht werden.

Den SeniorIinnen „Das Leben im Alter zu Hause“ zu ermöglichen ist eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre. Diesem Thema hat sich nicht nur die Stadtgemeinde Gleisdorf, sondern auch die Chance B mit Unterstützung des Lion Clubs Gleisdorf verschrieben.

Zu oben genanntem Vorhaben gehört auch die Errichtung einer Seniorentagesbetreuungsstätte, um pflegende Angehörige zu entlasten und SeniorInnen gesellschaftlich zusammenzuführen – dh mit diversen Aktivitäten zu fördern und zu fordern. Um dieses Projekt in den nächsten Jahren tatsächlich umsetzen zu können, wurde auf meinen Antrag hin ein professioneller Projektentwickler beauftragt mögliche Standorte in Gleisdorf zu evaluieren. Die ersten Ergebnisse wurden einem Sonderausschuss der Stadtgemeinde präsentiert, um alle politischen Kräfte in dieses Vorhaben einzubinden.