Menschenbilder Eröffnung der Ausstellung heuer in Gleisdorf

Ausstellung „Menschenbilder“ startet heuer in Gleisdorf

Die offizielle Eröffnung der Open-Air-Ausstellung „Menschenbilder“ findet heuer erstmals in Gleisdorf statt! Von 17. März bis 5. April werden die großformatigen Fotografien am Gleisdorfer Hauptplatz Station machen.

Es sind emotionale, ausdrucksstarke Portraits, die im Rahmen der Ausstellung „Menschenbilder“ gezeigt werden. Diese Gemeinschaftsfotoausstellung von heuer 55 steirischen Berufsfotografen gibt es seit 2012, initiiert wurde das Projekt von Christian Jungwirth mit Unterstützung der Landesinnung der steirischen Fotografen.

Kurator ist heuer wie auch in den vergangenen Jahren Horst Stasny. Die Ausstellung „Menschenbilder“ gastiert heuer im Zeitraum zwischen März und Dezember in Gleisdorf, danach Graz und 11 weiteren steirischen Gemeinden. Die Tiroler Landesinnung und die Oberösterreichische Landesinnung haben die Gesamtidee übernommen und „Menschenbilder“ ihrer Berufsfotografen seit 2014 in Innsbruck und Linz ausgestellt. Davon wird es 2018 eine Neuauflage geben und auch in den beiden Bundesländern als Wanderausstellung gezeigt werden. Neu an Bord sind heuer die Bundesländer Vorarlberg und das Burgenland, ebenso gleich mit einer Tour!

"Es ist immer wieder schön zu sehen, dass dieser Magnet einfach funktioniert“, sagt Ausstellungsmacher und selbst Fotograf Christian Jungwirth: „Wir versuchen seit 2009 durch Ausstellungen, Fotografie als Kunstform Menschen näher zu bringen. Diese Form der Ausstellung ermöglicht, ganz ohne jegliche Berührungs- oder Schwellenängste, sich der Materie zu nähern." Seit 7 Jahren präsentieren wir Steirer uns regelmäßig in der Öffentlichkeit. „Menschenbilder“ wurde zu einem Begriff. Eine Ausstellung im öffentlichen Raum, die ohne Schwellenangst zu bewundern ist. Die BILDbänke laden zum Verweilen ein, der Platz ist belebt."

Die Eröffnung findet heuer am 17. März um 11.00 Uhr erstmals in Gleisdorf/Hauptplatz statt!
Musik: Bernd Kohlhofer, Akkordeon

Weitere Stationen der Menschenbilder Tour 2018 sind: Graz, Liezen, Hartberg, Neumarkt, Leutschach, Bad Radkersburg, Stainz, Leibnitz, Judenburg, Thal und Köflach.

Voting via Instagram: Unter dem Account „menschenbilder2018“ können alle teilnehmenden Bilder von Mitte März bis Jahresende geliked werden. Der Sieger erhält eine Wildcard für die Menschenbilder 2019.

Weitere Infos unter: www.menschenbilder-steiermark.at