Life local adapt- Klimawandelanpassung in Gemeinden

Thomas Reiter, Gemeinderat, Referent für Landwirtschaft

Gerade auch das heurige Frühjahr hat uns gezeigt, welche Auswirkungen der Klimawandel auf uns alle hat.  Die Stadtgemeinde  Gleisdorf ist eine von 5 Pilotgemeinden in der Steiermark, die an dem geförderten EU Projekt „Life local adapt- Klimawandelanpassung in Gemeinden“ teilnimmt.

Grundlage ist die allgemeine Einschätzung, daß die jährlichen Niederschlagsmengen zwar gleichbleiben werden, aber die Extremniederschläge zunehmen werden. Weiters wird vereinfacht gesagt der Heizbedarf sinken und der Kühlbedarf wird zunehmen.

Ich durfte schon einigen Workshops beiwohnen und es freut mich, daß hier alle Verantwortlichen unserer Gemeinde  gut zusammenarbeiten. In  Bereichen wie Raumordnung, Hochwasserschutz, usw. ist uns diesbezüglich schon einiges gelungen doch gibt es selbstverständlich noch genug Handlungsbedarf. Genauso wie bei den Themen Versorgungssicherheit, Landwirtschaft, Katastrophenschutz,…!

Das große Ziel muß aber der KlimaSCHUTZ sein- hier ist jeder einzelne gefordert! KlimaWANDELANPASSUNG ist nur ein Reagieren auf unser aller Versagen beim Thema Klimaschutz!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Mitarbeitern des Wirtschaftshofes und allen Mitgliedern unserer Feuerwehren bedanken, welche immer wieder mit der Beseitigung von Unwetterschäden beschäftigt sind! Vielen Dank!

Für Fragen, Wünsche und Anregungen können Sie mich jederzeit kontaktieren!