Im Fokus - JUGEND!

Im Referat Jugend steht die Zeit nicht still!

Dominik Kutschera

Im Fokus: Jugend

Auf kommunaler Ebene ist uns die Politik am nächsten. Aus diesem Grund muss es ausreichend Möglichkeiten geben die Geschehnisse in seiner Gemeinde aktiv mitzugestalten. Mit der Diskussionsreihe „Menschen am Wort“ möchten wir, die ÖVP Gleisdorf, genauso eine Plattform schaffen. Probleme, Kritik, Verbesserungen aber auch Lob werden im persönlichen Gespräch mit den kommunalen Vertretern oft angemerkt aber nicht jede und jeder Gemeindebürger findet hier ausreichend Platz für seine Anliegen. Im vergangenen Monat stand der Bereich Jugend im Fokus. Gestartet wurde der Abend mit einer allgemeinen Information meinerseits über die verschiedenen Aufgaben, Zuständigkeiten und Ziele des Ausschusses Jugend. Danach wurde zur offenen Diskussion aufgerufen. An der Debatte beteiligten sich unter anderem nicht nur Jugendliche selbst, sondern auch Mütter und Väter sowie Jugendsozialarbeiter und Kinderbetreuerinnen. Vom Vermüllen des Pavillons im Stadtpark über Mobbing an Schulen und Gefahren für junge Menschen bis hin zur Mobilität und Diskothek war die Themenpalette sehr weit gegriffen und äußerst interessant. Eine konstruktive und ungeschminkte Diskussion gab es über alle oben genannten Bereiche. Es gab somit viel Platz die Sorgen, Ängste, Wünsche und auch Lob an den Bürgermeister und an mich als Jugendreferent weiterzugeben. Auch weiterhin, überall und jederzeit freue ich mich über Ideen, Kritik und Anregungen!