Im Alter allein daheim wohnen!

Philippine Hierzer

Ein großes Anliegen ist uns für alle Seniorinnen und Senioren der Stadtgemeinde Gleisdorf das Thema „Im Alter zu Hause leben“, zu dem viele Faktoren gezählt werden können.

So darf ich Ihnen vor den Sommerferien über das Angebot des Betreubaren Wohnens berichten. Hierfür gibt es in der Stadtgemeinde Gleisdorf 31 Wohnungen in unterschiedlicher Größe (insgesamt 3170m²), die sich sich im Eigentum des Sozialhilfeverbandes Weiz befinden und im Wohnhaus neben dem Bezirkspensionistenheim untergebracht sind. Für diese Wohnungen haben sich bis dato 62 Wohnungssuchende bei der Stadtgemeinde vormerken lassen – und das obwohl derzeit all diese Wohnungen vergeben sind. Die Vergabe erfolgt durch den Sozialhilfeverband Weiz unter Mitwirkung der Stadtgemeinde Gleisdorf und unter Berücksichtigung der sozialen Notwendigkeit.

In rund zwei Jahren wird es dann ein weiteres diesbezügliches Angebot geben, da das ehemalige Bezirksgericht, dessen Eigentümer die Bundesimmobiliengesellschaft ist, zu betreubaren Wohnungen umgebaut werden soll.

Um dem Thema „Im Alter zu Hause“ gerecht zu werden, ist es nach wie vor unser Bestreben eine Seniorentagesstätte zu errichten. Nachdem sich ein erst interessierter sozialer Bauträger als unzuverlässig herausgestellt hat, werden wir nun in eine Projektausschreibung starten.