Daheim wohnen im Alter

Philippine Hierzer, Gemeinderätin, Referentin für Soziales und Wohnen

Im Bereich Soziales & Wohnen beschäftigt uns vorrangig nach wie vor das Thema „Leben im Alter zu Hause“ und damit verbunden die Errichtung einer Seniorentagesstätte. Hier sind wir in ständigen Gesprächen mit dem Sozialhilfeverband Weiz, dem Land Steiermark sowie unserem Projektentwickler DI Dr. Andreas Mayer – und wir sind Schritt für Schritt auf einem guten Weg, der uns letztendlich zur Umsetzung führen wird. Viele Vorgaben sind zu berücksichtigen, einzuhalten, umzusetzen und letztendlich auch zu finanzieren! Das ist kein Projekt, das man einfach provisorisch mal so irgendwo unterbringen kann, wie es sich die FPÖ Gleisdorf vorstellt.

Zum Thema „Leben im Alter zu Hause“ finden auch ständige Gespräche und Beratungen mit der Organisation Chance B statt, die hierzu in einem EU-Projekt „Age-friendly Region“ Projektbetreiber ist. Im Zuge dieses Projektes wurde von der Chance B das Case-Management installiert. Dabei wird eine fallbezogene Beratung durch eine Case-Managerin  für ältere, pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige angeboten – denn jeder Mensch und somit jeder Pflegefall ist individuell zu betrachten. Hier darf ich Sie auch auf unseren nächsten Pflegestammtisch am 27. Februar 2018 hinweisen.

Für Fragen stehe ich ihnen auch 2018 wie gewohnt jeden Donnerstag in meiner Sprechstunde von 16:00-17:00 Uhr im Servicecenter zur Verfügung.

Philippine Hierzer / Stadträtin

Referentin für Soziales & Wohnen